Freitag, 27. August 2010

Premiere: Die erste große Wurmloch-Operation

Hallo und willkommen auf meinem Eve-Blog.
Nur kurz zu mir, da ich eigentlich aufschreiben wollte, was heute im Wurmloch passiert ist.
Ich bin zum ersten Mal vor etwa eineinhalb Jahren in ein Shuttle gestiegen und fliege seitdem - leider mit größeren Unterbrechungen - im Eve-Universum umher.  Von der ersten Woche an bin ich einer kleinen, aber feinen Corporation beigetreten: Die Dunklen Mächte, Vorsitzender MasterCom.

Heute morgen noch konnte ich nicht ahnen, dass der Tag völlig anders verlaufen würde als geplant. Bei einer schönen Tasse Kaffee und einer Runde in meiner Buzzard scannte ich unser Heimat- und die darum herum liegenden Systeme. Nach einer mehrtägigen Durststrecke ohne erfolgreichen Scans ist mir zwar die Lust daran vergangen, aber da es wie eine Art Glücksspiel ist, konnte ich dennoch nicht die Finger davon lassen. 

Kaum waren die Proben in den Systemen aus dem Werfer, erwischte ich ein Wurmloch nach dem anderen, darunter auch ein sehr viel versprechendes Klasse 3 Wurmloch. Nach einer Stunde Warten auf unseren CEO, der sich ja "eigentlich nur mal ganz kurz" einloggen wollte, konnte ich ihm endlich die Scanresultate mitteilen. Zusammen sahen wir uns das System an und er war ganz hin und weg. 

Also wurden um 9 Uhr morgens alle verfügbaren Piloten mobilisiert und es wurde beschlossen, ABC-Erze abzubauen. "Bei den Belts werden wir Milliarden machen!", freute sich unser CEO. Also aktivierten viele von uns unsere Zweitcharaktere, stiegen in die Hulks und ab ging die Post. Die Erstcharaktere kamen als Kampf- und Transportpiloten mit. Jetzt wollten wir Geld drucken.


Meine Hulkpilotin Rakkmaerin an der POS
Hektisch wurde eine kleine POS als Rückzugspunkt aufgebaut. Das Wurmloch war bewohnt, wie sich herausstellte, aber während unseres gesamten Aufnthaltes war keinerlei Aktivität zu verzeichnen. Also bauten wir mit fünf Hulkpiloten die wertvollen ABC-Erze ab. Eine Handvoll Tengus gab uns Rückendeckung. 

Plötzlich tauchte auf dem Scanner eine Combat-Drohne auf. Geordnet zogen sich die Hulks zur POS zurück und man wartete ab. Nach einer geschlagenen Viertelstunde ohne weitere Vorkommnisse gab unser CEO wieder den Befehl zum Ausrücken. 

Während des Erzabbaus unterhielt sich der Trupp darüber, dass viele unserer Hulkpiloten noch gar nicht geskillt genug waren, um effizient abzubauen. Auch waren unsere Flottenbooster nicht richtig bestückt und Orcas hatten wir aus Sicherheitsgründen auch nicht dabei. Aber das war uns egal, immerhin lag das Geld hier auf der Straße bzw. zwischen den Sternen. Dachten wir zumindest. 

Zeitweise arbeiteten wir zu sechst
Der Plan war, zuerst so viel ABC-Erze abzubauen, dass wir schätzungsweise eine Milliarde beisammen hatten. Das sollte direkt in die Corp-Kasse fließen, da demnächst der Umzug ins LowSec ansteht. Danach wollten wir uns mit den Kampfpiloten um die Sleeper kümmern und noch weitere ISK in unsere eigenen Taschen fließen lassen. 

Doch so weit kam es nicht. Unsere Wache auf der anderen Seite schlug Alarm, weil das Wurmloch zusehends instabil wurde. Uns blieben noch etwa 4 Stunden. 
Unser CEO wollte jedoch nichts anbrennen lassen, also wollten wir in drei Stunden alles abbrechen und das System verlassen. Bis dahin hätten wir acht Stunden lang Erz abgebaut. Wenn das mal nicht mehr als eine Milliarde ist! Immerhin hatten wir fünf Hulks dabei!

Das Ende nahte. Wir bauten die POS ab, sammelten alle Piloten ein und warpten zum Ausgang, Richtung Heimat. Dort kümmerte sich der Buchhalter der Corporation um die Veredelung der Ere und um den Verkauf der Mineralien. 

Gebannt warteten wir auf den Erlös. Lest selbst das Gespräch zwischen ihm und unserem CEO. 
Er:"Ich hab jetzt die Zahlen!"
CEO:" Lass' mich raten! Eine Milliarde?"
Er:"Nein."
CEO: "Mehr oder weniger?"
Er: "Weniger!"
CEO: "900 Millionen?"
Er:"Weniger!"
CEO:"800 Millionen?"
Er:"Weniger!"
CEO: "LOL? 700 Millionen?"
Er:"Nein..."
CEO: "Was jetzt? Willste mich verarschen? Wir waren doch da jetzt über 8 Stunden am Minern!  500 Millionen?"
Er: "Hm... neee..."
CEO: "Also, was jetzt? Kann doch net sein! Wir waren den ganzen Tag in dem Loch!"
Er: "396 Millionen". 
Wir alle: "Waaaaas? Wiiieeeeevieeeeeeelll?!"

Anschließend wurden noch Rechnungen aufgestellt und mit zahlen und Boosterattributen jongliert. Unterm Strich kam dabei heraus, dass einige der Hulkpiloten noch über unzureichende Fähigkeiten verfügen. Manche konnte nicht mal Kristalle verwenden. Das schmälert natürlich den Ertrag. Es ist verständlich, dass sich daraufhin erstmal Ernüchterung breitmachte.

Und die lukrativen Sleeper-Plexe sind uns leider wegen des vorzeitigen Zusammenbruchs des Wurmloches durch die Lappen gegangen...

Fazit: Beim nächsten Wumlochbesuch werden wir keine Felsen lutschen sondern aus allen Rohren feuern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen